WEB-SERVER
Logo
   

Aufbau eines
eigenen Webservers.

 

  • Dynamischen IP vergabe.
  • Lösung des Problems.
  • STEP FlatServer.
  • Den PC als Webserver betreiben.
  • Sambar Server als Proxy und Webserver.
  • Jana Server als Proxy.


  •  

    1. Das Problem der dynamischen IP vergabe:

    Wenn man Serverdienste mit dem Heimischen Rechner anbieten will steht man vor einem Problem.
    Da bei einer Flatrate die Verbindung von Zeit zu zeit unterbrochen wird und sich die IP des Rechners ändert, können User nicht ohne weiteres auf den Rechner zugreifen, da sie die IP nicht kennen. 

    Nach oben

    2. Lösung des Problems:

    a. Über einen Dienst, der nur mit dynamischen IP-Nummern arbeitet, lässt sich ein Internet-Server im Dauerbetrieb verwirklichen. Im Internet bieten einige Firmen ihre Dienste an , beispielsweise :  www.dynip.com, www.dyndns.com oder bisher sogar kostenlos www.dyn.ee. Voraussetzung ist aber bei allen Anbietern die Installation einer Clieent-Software auf dem PC, die jeweils aktuelle IP-Nummer an einen Dynamischen DNS-Server übermittelt. Danach ist der eigene PC unter einer Adresse wie : ( musterman.dynip.com ) erreichbar.


     

    b. Das Programm FlatServer benutzen. FlatServer etabliert und überwacht die DFÜ-Verbindung und baut sie sofort wieder auf, wenn sie getrennt wurde. Dann wird die neue IP ermittelt und in der Datei IP.HTM werden alle Vorkommen des Strings #IP# durch die neue IP ersetzt. Die Datei wird dann per FTP auf einer Webpräsenz aktualisiert. Dadurch lässt sich ein Link oder eine Weiterleitung auf den eigenen Server Realisieren. (siehe mitgelieferte IP.HTM).      

    ( Auf das Bild klicken und das FREEWARE Programm Downloaden )

    STEP FlatServer

     

    Nach oben

    3. Den PC als Webserver betreiben:

    Wenn man einen reinen Webserver betreiben möchte benutzt man am best den Apache Webserver. Apache ist wegen seiner guten Qualität sehr beliebt und weit verbreitet. Apache basiert auf dem originalen, frei erhältlichen HTTPd Server von NCSA. Zwischen den meist bemerkenswerten Funktionen zählt seine Cross- Platform- Unterstützung, Protokoll- Support ( HTTP/1.1 ), Modularität ( API ), Sicherheit, aufzeichnen ( logging ), und seine weitreichende Performance und Robustheit.

    Nach oben

    4. Sambar Server als Proxy und Webserver in einem:

    Sambar Server

    Man kann den Sambar Server, als Proxy- und Webserver benutzen , da man alles in einem betreibe kann. Den Sambar Server als Webserver zu betreiben geht wie folgt:

    Um Webseiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen wechselt man in das docs Verzeichnis vom Sambar Server. Meistens C:\Programme\sambar44/docs/ . Dort schneidet man die index.htm aus und fügt sie im Hauptverzeichnis vom Sambar Server wieder ein. Nun kann man seine Webseiten in den Docs Ordner kopieren. Wenn nun die eigene IP ansurft öffnet sich automatisch die index Seite im docs Ordner, also die index Seite der Homepage. Damit man später den Sambar Server noch konfigurieren kann haben wir am Anfang die Index Seite des Sambar Servers gesichert. 

    Nocheinmal in Kurzform:

    • index.htm aus dem docs Ordener Sichern, um später noch den Server konfigurieren zu können.

    • Hompage in den docs Ordner kopieren, bei einem Zugriff auf deine IP wird die index.htm aus dem docs Ordner geladen.

    Nach oben

    5. Jana Server als Proxy :

    Wir benutzten den Jana Server 1.x, oder Jana Server 2.x  hin und wieder als Proxy. Für den privaten Bereich bzw. für kleine Netzwerke gut geeignet.

    Jana Server 1.x


    Nach oben


    zurück

     

    MALTAN EDV, Trivastrasse 28, 80637 München, Tel.: +49 (089) 12 47 10 51, Fax: +49 (089) 12 47 99 13

    EMail: webmaster@maltan-it.de